Die FDP in Hamburg 1945-1953. Start als bürgerliche Linkspartei

Die FDP in Hamburg 1945-1953. Start als bürgerliche

  • ASIN: 3899755693
  • UPC: 003899755693

Mielke, Macht und Meisterschaft: Dynamo Dresden im Visier der Stasi (Politik & Zeitgeschichte)

Mielke, Macht und Meisterschaft: Dynamo Dresden im Visier

Zehn Tage im Januar 1981 erschütterten die DDR-Fußballwelt. Kurz vor der Abreise der Nationalmannschaft nach Südamerika wurden Gerd Weber, Peter Kotte und Matthias Müller verhaftet. Auslöser war der Bericht eines Inoffiziellen Mitarbeiters des Staatssicherheitsdienstes, dass die drei Spieler der SG Dynamo Dresden "bei einem der nächsten Spiele in der BRD bleiben" würden und beim 1. FC Köln unter Vertrag kämen. Die Folgen waren Arrest, Verhöre, Spielsperren, gezielt gestreute Gerüchte. Die Hintergründe aber blieben im Dunkeln. Jahrzehnte später hat Ingolf Pleil das Aktenmaterial gesichtet, Zeitzeugen befragt und die Ereignisse um Dy­na­mo Dresden umfassend rekonstruiert. Seine Recherchen decken die enge Verknüpfung von Politik, Fußball und Geheimdienst in der DDR auf und zeigen, wie der national und international erfolgreiche Fußballclub Dynamo Dresden in den siebziger und achtziger Jahren durch die Stasi infiltriert wurde. Die Verstrickungen von Spielern, Trainern, Medizinern und Funktionären sorgten auch nach der Wende noch für Turbulenzen rund um den legendären Verein, über dessen Entwicklung bis in die Gegenwart hinein Pleil berichtet.

  • ASIN: B00HDPCQ16

Willy Brandt und Helmut Schmidt: Geschichte einer schwierigen Freundschaft

Willy Brandt und Helmut Schmidt: Geschichte einer schwierigen

Beck, München, 2012. 335 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag - Gutes Exemplar -

  • Brand: Beck
  • ASIN: 3406639771
  • Part No: 35087707

Gab es eine Alternative? / Die Partei der Hingerichteten: Band 5: BD 5

Gab es eine Alternative? / Die Partei der

In diesem Band aus der Reihe 'Gab es eine Alternative?' beleuchtet Wadim Rogowin den dritten Schauprozess gegen die alten Bolschewiki in der Sowjetunion, untersucht deren innen- und außenpolitische Ziele und geht der Frage nach, ob es wirklich Schuldige in den Prozessen gab. Anhand von Flugblättern und Briefen beweist er, dass es zur Zeit der Säuberungen Widerstand in unterschiedlich starker Form gab. Er tritt Konzeptionen entgegen, wie sie auch von Alexander Solschenizyn vertreten wurden, die die gesamte Bevölkerung der UdSSR als 'Kaninchen' sahen, die nicht den Mut aufbrachten, sich Gewalt und Willkür zu widersetzen.Rogowin legt das Hauptaugenmerk auf den Gegensatz und den Kampf von Stalinismus und Trotzkismus. Diese Auseinandersetzung führte nicht nur zur physischen Vernichtung der Anhänger der linken Opposition, sondern auch zur Beseitigung mindestens zweier Generationen von Bolschewiki, welche die Oktoberrevolution vorbereitet und verteidigt hatten. Das Besondere dieses Vernichtungsfeldzugs gegen den Bolschewismus bestand darin, dass er von der Stalinclique unter dem Deckmantel der bolschewistischen Phraseologie und Symbolik geführt wurde. Für zahllose gerichtliche und außergerichtliche Fälschungen und für die brutale Unterdrückung der großen revolutionären Be...

  • ASIN: B07C81SYGW

Dressystar Vintage Tupfen Retro Cocktail Abschlussball Kleider 50er 60er Rockabilly Neckholder Royalblau Weiß Dot M

Dressystar Vintage Tupfen Retro Cocktail Abschlussball Kleider 50er

Gut für Hochzeitsbrautjunfer, Geburtstag, Thema-Partei des 50er 40 60er Jahre, prom, rocken roll party, Polka-Punk Swing, lolita Minni Maus-Kostüm Cosplay Clubwear.

  • Color: Royalblau Weiß Dot
  • Brand: Dressystar
  • ASIN: B01HI51DLE

Die heile Welt der Diktatur: Alltag und Herrschaft in der DDR 1971-1989

Die heile Welt der Diktatur: Alltag und Herrschaft

400 S., Abb., Kart.mS., Der Buchtitel »Die heile Welt der Diktatur« ist seit der Erstauflage von 1998 fast zum geflügelten Wort geworden. Die Formel kennzeichnet den Widerspruch zwischen dem scheinbar behüteten Alltagsleben in der DDR und der SED-Diktatur. Dieses Thema wird gegenwärtig mehr denn je diskutiert und spielt sogar in den parteipolitischen Debatten eine Rolle. Stefan Wolle ist es gelungen, die Polarisierung zwischen einer Herrschaftsgeschichte und einer soziologischen Alltagshistorie zu überwinden. Er erzählt von der alltäglichen Diktatur und vom diktatorischen Alltag. Er zeigt dabei den Zusammenhang zwischen Geborgenheit und Unfreiheit. Und er tut dies mit Witz, Ironie, Polemik und Spaß am Erzählen. Seit 1998 ist viel über die DDR geforscht und geschrieben worden. Auch der Autor hat seitdem fast ein Dutzend Bücher und eine große Zahl von Artikeln vorgelegt. In der vollständig überarbeiteten Neuausgabe hat er den Text gestrafft und an mehreren Stellen um neue Forschungsergebnisse erweitert. Der Fußnotenapparat und das Literaturverzeichnis sind auf den neuesten Stand gebracht. Ein Klassiker in aktuellem Gewand.

  • Brand: Ch. Links Verlag
  • ASIN: 3861535548
  • Part No: 26359761

Der Sound des Untergangs: Tonmitschnitte aus den letzten Sitzungen des SED-Zentralkomitees Oktober bis Dezember 1989 (Hörbuch)

Der Sound des Untergangs: Tonmitschnitte aus den letzten

Tonmitschnitte aus den letzten Sitzungen des SED-Zentralkomitees Oktober bis Dezember 1989. Eine Dokumentation. 69 Min.Audio CDVöllig unerwartet fiel am 9. November 1989 die Berliner Mauer. In kürzester Zeit brach die DDR wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Was damals im innersten Machtzirkel der SED vor sich ging, offenbaren Tonbandaufzeichnungen der letzten Sitzungen des Zentralkomitees im Herbst 1989. Zunächst wurden die Bänder unter Verschluss genommen, sie unterlagen strengster Geheimhaltung; zu keinem Zeitpunkt war ihre Veröffentlichung vorgesehen. Wie ein Flugschreiber dokumentieren die hier zusammengestellten Original-Töne die letzten verzweifelten Rettungsversuche, dramatischen Wortgefechte und tumultartigen Szenen vor dem Sturz der SED-Machthaber.

  • Brand: Ch. Links Verlag
  • ASIN: 3861537559
  • Part No: 39555920

Das neue Manifest

Das neue

Als Win vom Tod ihres Vaters erfährt, kehrt sie nach Deutschland zurück. Noch immer wird sie hier als Terroristin gesucht, denn damals, im geteilten Deutschland, spielte sie unter anderem Namen ein gefährliches Spiel. Oder wurde es mit ihr gespielt? Sie erfährt, dass ihr Vater Ur-Gesellschaften erforschte und ein brisantes Manifest verfasst hat. Niemand weiß genau, was darin steht, und doch scheint das Interesse daran groß. Win sucht alte Weggefährten aus Ost und West auf. Doch nach der Wende haben sich alle neu positioniert und sie weiß nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann.

  • ASIN: B078TTTXCF

Hell Bunny Judy Rosa Gingham Retro Klassisches 1950s Hohe Taille Zigarette Hose - Baby Rosa und Weiß, 22 (4X-Large)

Hell Bunny Judy Rosa Gingham Retro Klassisches 1950s

Hell Bunny Judy Rosa Gingham Retro Klassisches 1950s Hohe Taille Zigarette Hose - Baby Rosa und Weiß, 22 (4X-Large) - Anlass: Elegant Freizeit Arbeit Büro Partei - Merkmale Tailliert Bauchfreie Zigarette Hose mit eine Klassische Kariert Stoff - Farbe: Pink, Material Polyester - 75%Viskose, 22%Polyamid, 3%Elastan - Thema: Vintage Retro 1950s Bauchfreie Hohe Taille Caprihose

  • Color: Baby Rosa und Weiß
  • Brand: Hell Bunny
  • ASIN: B07B7CB2HB
  • Part No: 5432

Creative Converting 8 Zählen Hot oder kalte Getränke Tassen, schwarz und weiß kariert

Creative Converting 8 Zählen Hot oder kalte Getränke Tassen,

Artikel: Karierte Pappbecher "Black & White" 8er Pack, Farbe: weiß, schwarz, Durchmesser: ca. 7,5 cm, Hoehe: ca. 9 cm, Material: Pappe, Sonstiges: Fuellmenge ca. 266 ml

  • Color: Schwarz / Weiß
  • Brand: Unbekannt
  • ASIN: B00BD8P2T2
  • UPC: 073525759586
  • Part No: 373344

Novemberrevolution (Basiswissen Politik / Geschichte / Ökonomie)

Novemberrevolution (Basiswissen Politik / Geschichte /

  • ASIN: 3894386789

Der Reichstagsbrand: Geschichte einer Provokation (Neue Kleine Bibliothek)

Der Reichstagsbrand: Geschichte einer Provokation (Neue Kleine

  • ASIN: 3894384956

Hell Bunny Judy Schwarz Gingham Retro Klassisches 1950s Hohe Taille Zigarette Hose - Schwarz und Weiß, 20 (3X-Large)

Hell Bunny Judy Schwarz Gingham Retro Klassisches 1950s

Hell Bunny Judy Schwarz Gingham Retro Klassisches 1950s Hohe Taille Zigarette Hose - Schwarz und Weiß, 20 (3X-Large) - Anlass: Elegant Freizeit Arbeit Büro Partei - Merkmale Tailliert Bauchfreie Zigarette Hose mit eine Klassische Kariert Stoff - Farbe: Schwarz, Material Polyester - 75%Viskose, 22%Polyamid, 3%Elastan - Thema: Vintage Retro 1950s Bauchfreie Hohe Taille Caprihose

  • Color: Schwarz und Weiß
  • Brand: Hell Bunny
  • ASIN: B0792K47B3

Die Hebel der Macht: und wer sie bedient - Parteienherrschaft statt Volkssouveränität

Die Hebel der Macht: und wer sie bedient

und wer sie bedient - Parteienherrschaft statt VolkssouveränitätGebundenes BuchStrategien der MachtWenn immer mehr Menschen glauben, Politik werde über ihre Köpfe hinweg gemacht und sei ihrem Einfluss entzogen - ist das ein populistischer Trugschluss? Oder ist der Eindruck der Bürger, sie seien entmachtet, womöglich zutreffend?Soviel Sprengstoff diese Fragen bergen, so analytisch-nüchtern geht der Staatsrechtler Hans Herbert von Arnim in seiner Systemdiagnose vor. Er belegt: Die Parteienherrschaft hat eine neue Qualität erreicht. Hinter der demokratischen Fassade haben die Parteien einen Machtapparat installiert, der der Volkssouveränität Hohn spricht und absolutistische Züge trägt.Arnim deckt auf, welcher Mittel und Methoden sich die politische Klasse bedient, um die Regeln zu ihrem eigenen Vorteil umzugestalten. Parteienherrschaft und Willkür wirksam zu begrenzen ist dringend geboten!

  • Brand: Heyne
  • ASIN: 3453201426
  • Part No: 45654855

Bristol Novelty bw697 blond 50 High School lockigen Perücke, gelb, One Size

Bristol Novelty bw697 blond 50 High School lockigen Perücke, gelb,

50's High School Curly. Blonde Only

  • Color: Gelb
  • Brand: Bristol Novelties
  • ASIN: B0037X4QCU
  • Part No: BW697

Die Permanente Revolution: Ergebnisse und Perspektiven (Trotzki-Bibliothek)

Die Permanente Revolution: Ergebnisse und Perspektiven

  • ASIN: 3886341356

Meine Wut ist jung: Bilanz eines politischen Lebens

Meine Wut ist jung: Bilanz eines politischen

  • ASIN: 3466370574

Paradiesruinen. Das KdF-Seebad der Zwanzigtausend auf Rügen (Das Standardwerk jetzt in 10. Auflage!)

Paradiesruinen. Das KdF-Seebad der Zwanzigtausend auf Rügen (Das

151 S., 143 s/w Abb. Gr 8° Kart. *verlagsneu*, An der Ostküste Rügens, zwischen Sassnitz und Binz, sollte auf Befehl Adolf Hitlers ein gigantisches Seebad der NS-Organisation "Kraft durch Freude" entstehen. Geplant für 20 000 Menschen, entwickelte sich dieses Gelände schnell zur größten Baustelle des Reiches. Der Rohbau war bis 1939 errichtet, doch zur Vollendung kam es nicht mehr. Nach Kriegsende nutzte die DDR-Volksarmee das Areal für sich, es wurde militärisches Sperrgebiet. Nach 1990 kamen mit den staunenden Urlaubern auch die Immobilienunternehmer. Das große Streiten begann. Jürgen Rostock (Text) und Franz Zadnicek (Bilder) rekonstruieren die Geschichte dieses beinahe vergessenen Großprojektes der NS-Zeit und beschreiben die Entwicklung in Prora bis in die Gegenwart hinein.

  • ASIN: 3861534142

Ole Bienkopp: Roman

Ole Bienkopp:

  • ASIN: 3746654459

Über Lenin: Material für einen Biographen (Trotzki-Bibliothek)

Über Lenin: Material für einen Biographen

  • ASIN: 388634066X